HANDBALL-WM 2019

Es waren die vielleicht spannendsten 17 Tage meiner Karriere. Die Handball-WM 2019 ist Geschichte und es war ein riesiges Erlebnis für mich. Bei der letzten Heim-WM 2007 war ich bei mehreren Public-Viewings als Moderator dabei und habe mir damals schon gewünscht bei so einem Ereignis mal live in der Arena dabei zu sein. In diesem Jahr wurden es dann alle deutschen Spiele und das bis ins Halbfinale. Eine unglaubliche Zeit. Insgesamt war meine Stimme bei der 23. Handball Weltmeisterschaft der Männer bei 27 Spielen in drei Arenen zu hören. In der Vorrundengruppe A spielte die deutsche Mannschaft in der Mercedes-Benz Arena in Berlin und holte nach 5 ausverkauften Spielen den zweiten Platz und eine gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde.

Für diese Zwischenrunde begab sich der ganze Tross nach Köln in die legendäre Lanxess-Arena. Dort spielte sich die Mannschaft in einen Rausch und die Stimmung auf den Rängen explodierte. Auch in Köln vermeldete die Arena bei allen Spielen: Ausverkauft. 19.250 begeisterte deutsche Handball-Fans machten diese Spieltage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Außerdem knackte die deutsche Mannschaft einen TV-Rekord nach dem Anderen. Teilweise fieberten bis zu 10 Millionen Fernsehzuschauer im Schnitt mit der Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop. Spätestens mit dem überragenden Sieg gegen Kroatien machten die Deutschen um Kapitän Uwe Gensheimer und Shootingstar Jannik Kohlbacher das Halbfinale klar.

Dafür war ein letzter Umzug nach Hamburg nötig. Auch die Barclaycard-Arena war bis auf den letzten Platz voll und glich einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer. Hier fiel auch ein neuer Quotenrekord: 12 Millionen TV-Zuschauer drückten die Daumen. Leider vergebens. Norwegen war eine Nummer zu groß und so blieb am Ende lediglich der vierte Platz und die Erkenntnis, dass die Deutschen wieder in der Top-4 des Welthandballs angekommen ist. Alles in allem eine tolle Erfahrung für mich und vor allem Erinnerungen fürs Leben. Das nächste große Handball-Turnier steigt übrigens 2024. Dann findet die Europameisterschaft in unserem handballverrückten Land statt. Bis dahin seht ihr mich natürlich weiterhin im Liga-Alltag der DKB Handball-Bundesliga bei den Rhein Neckar Löwen und bei einigen Länderspielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft.