GOODBYE SOMMERPAUSE! BEIM KSC GEHT’S WIEDER LOS

Endlich ist die Sommerpause rum. Diese knapp 6 Wochen im Jahr in denen es normalerweise gähnende Langeweile hagelt. Ok, zugegeben. In diesem Jahr war die Sommerpause aufgrund der Europameisterschaft in Frankreich sehr kurz, aber irgendwie bin ich mit der EM in diesem Jahr nicht so warm geworden. Es ist einfach nicht dasselbe. Das Ende ist aber in Sicht! Endlich rollt der Ball wieder und wenn die zweite Bundesliga einen Vorteil hat, dann ist es der frühe Start in die neue Saison. Ganze 2 Wochen früher startet das Unterhaus in die neue Saison als die “Beletage” des deutschen Fußballs. Für mich und den KSC gehts am Sonntag in Bielefeld los.

Dabei ist es beim KSC in diesem Jahr eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich langweilig geworden in der Sommerpause. Neuer Trainer, viele neue Spieler und viele Abgänge. Das mir ganz persönlich der Abgang von Dominic Peitz zu Holstein Kiel am meisten zugesetzt hat ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Es ist einfach schwierig einen so guten Freund wie Domme nach 5 Jahren nicht mehr so regelmäßig zu sehen. Aber so ist Fußball. So ist das Geschäft mit dem Fußball.So ist vielleicht auch einfach das Leben.

Die ersten Vorboten für die neue Saison sind traditionell die Fototermine und natürlich der große KSC-Familientag. Beim Fototermin hatten wir mit den Jungs sehr viel Spaß und als Exklusivpartner des KSC haben wir natürlich auch wieder ein eigenes “neue welle”-Mannschaftsbild bekommen. Das könnt Ihr euch unten ansehen. Ich bin übrigens auch mit drauf. Weil unser Werbeschildchen ständig vom Wind weggeweht wurde habe ich mich einfach reingestellt. Durch die Sonneneinstrahlung sogar etwas zu sehen. Ich wollte halt immer schonmal auf so ein Foto. Koste es was es wolle. Beim KSC Familientag haben die Karlsruher Fans mal wieder gezeigt, das der KSC ein ganz besonderer Verein mit ganz besonderen Fans ist. 20.000 Besucher waren auf dem Gelände um das Wildparkstadion zu Gast. Zusammen mit Martin Wacker und mir haben viele von Ihnen auch die neue Mannschaft bei der Präsentation kennengelernt. Wie jedes Jahr ein großer Spaß auch für uns Moderatoren.

Ich habe grad meinen Koffer gepackt. Die komplette Übertragungstechnik der neuen welle ist zusammengesucht und am späten Freitagabend geht es los in Richtung Ruhrgebiet und am Sonntag dann nach Bielefeld. Der erste Spieltag ist auch für einen Kommentator immer etwas Besonderes. Man kennt selbst seine eigene Mannschaft noch nicht so gut. Viele Spieler und vor allem der Gegner sind Wundertüten. Bei der Arminia auf der “Alm” hat der KSC noch nie wirklich gut ausgesehen. Es bleibt also abzuwarten wie das Spiel verläuft. Ich freue mich drauf und vor allem freue ich mich auf eine neue Saison beim KSC mit euch allen. Mittlerweile ist es übrigens schon meine siebte Saison als Moderator der Stadionshow und Kommentator. Ich hoffe es kommen noch sehr viele hinzu.